Am Mittwoch, dem 28. Mai 2025, fand auf dem Sportplatz der Lindenauschule in Hanau-Großauheim wieder der schulinterne Sponsorenlauf statt.
Auf der Aschebahn der Integrierten Gesamtschule legten die Läuferinnen und Läufer der Jahrgänge 5 bis 12 möglichst viele 400-Meter-Runden zurück, um damit Spendengelder für die Lebenshilfe Hanau e.V. und für verschiedene Fachschaften der eigenen Schule zu sammeln. In den vergangenen Wochen suchten sie sich Sponsoren, die sich bereit erklärten, für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag zu bezahlen. Das konnten Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte, Freunde, Nachbarn oder auch Unternehmen sein. Auf einer Karte wurden die Sponsoren eingetragen.
Aufgrund der Wetterlage starteten beim diesjährigen Sponsorenlauf starteten alle Läuferinnen und Läufer gemeinsam – nicht wie sonst in zwei Etappen. Um 11:00 ging es los. Trotz des unbeständigen Wetters wurden die über 300 Läuferinnen und Läufer von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern auf der Tribüne begeistert angefeuert. Gemeinsam absolvierten sie mehr als 5000 Runden im Stadion. Besonderes Highlight: Auch der Schulleiter Dr. Hermann Alig ging erstmals mit an den Start.
Die drei Initiatorinnen des Sponsorenlaufs, Michaela Müller, Miriam Ehnert und Hannah Siefert waren sehr zufrieden mit dem engagierten sportlichen Einsatz der Schülerinnen und Schüler. Sie bedanken sich bei den vielen Helferinnen und Helfern, allen voran bei den Sportlehrkräften, bei der Schulleitung sowie beim gesamten Kollegium.
Im neuen Schuljahr, wenn die Läuferinnen und Läufer ihre Sponsorengelder erfolgreich eingesammelt haben, wird dann an der Lindenauschule die Spendenübergabe an die Lebenshilfe Hanau e.V. stattfinden.
Doch jetzt dürfen die Schülerinnen und Schüler erst einmal stolz auf ihre Leistung sein und sich ausruhen – und das haben sie sich nach diesem großen Engagement für andere wirklich verdient!
Julia Völker